Self-Publishing-Autor*innen setzen Trends im Buchmarkt

14.03.2024

Sie schreiben Bestseller in Trendgenres, sind über soziale Netzwerke eng vernetzt mit ihren Leser*innen und nutzen die Vorteile von Self-Publishing – junge Newcomer-Autor*innen wie J. G. Rose und Leonie W. erobern mit ihren selbstverlegten Titeln den Buchmarkt. Auf der Leipziger Buchmesse vom 21.bis 24. März präsentiert BoD, der größte deutsche Self-Publishing-Anbieter, Autor*innen und ihre Werke.

Eine Veröffentlichung im Eigenverlag ermöglicht es Autor*innen, ihre kreativen Visionen ohne Einschränkungen umzusetzen. Sie behalten die volle Kontrolle über den Inhalt, die Gestaltung, den Verkaufspreis und den Veröffentlichungszeitpunkt ihrer Bücher. Ein weiterer Vorteil ist die direkte Verbindung zu ihren Leser*innen über soziale Netzwerke. Self-Publishing-Autor*innen entscheiden über ihre Buchvermarktung und bauen sich über soziale Netzwerke und Plattformen wie TikTok eine treue Leserschaft auf. Diese Nähe ermöglicht es ihnen, auf die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Zielgruppe einzugehen. In Verbindung mit dem schnellen Veröffentlichen im Self-Publishing können sie auf aktuelle Themen unmittelbar reagieren und Trends für den Buchmarkt setzen.

Newcomer-Autorinnen begeistern mit ihren Debüts tausende Leser*innen

Junge Newcomer-Autorinnen wie J. G. Rose und Leonie W. haben diese Vorteile erkannt und nutzen Publishing-Plattformen wie BoD erfolgreich für ihre Debüts. Beide Autorinnen bedienen mit Dark Romance ein absolutes Trendgenre der TikTok-Generation und haben bereits vor ihrer ersten Buchveröffentlichung eine große Lese-Community über die Schreibplattform wattpad aufgebaut.

Mit ihren ersten beiden Titeln „Mr. & Mrs. Rodríguez - Geklaut, verlobt, verheiratet“ (ISBN 9783752622119) und „Mr. & Mrs. Rodríguez - Die Entscheidung“ (ISBN 9783757879235) erzielte J. G. Rose tausende Buchverkäufe. Die Veröffentlichung des dritten Bands der Reihe „Mr. & Mrs. Rodríguez - Das Déjà-vu” steht bereits für den 23. April an. Die sechzehnjährige Schülerin Leonie W. aus Peine veröffentlichte ihr Debüt „Atlas - Eine sterbliche Lüge“ (ISBN 9783759738172) im Februar. Die Liebesgeschichte zwischen einem Killer und einer gutherzigen Kellnerin begeisterte innerhalb weniger Wochen ebenfalls tausende Leser*innen.

Jeder zweite Deutsche träumt vom eigenen Buch

J. G. Rose und Leonie W. treffen den Zeitgeist ihrer vorwiegend weiblichen Leserschaft nach düsteren Liebesgeschichten, die auf TikTok in der dortigen BookTok-Community viral gehen. So entstehen Trends, denen der Buchmarkt folgt. Ein weiteres Beispiel hierfür ist die queere Literatur, deren Titel heute nicht mehr wegzudenken sind und die im Self-Publishing ihren Anfang genommen haben.

Der Wunsch, es den beiden Autorinnen gleich zu tun und auch ein eigenes Buch zu veröffentlichen, ist in der Bevölkerung groß. Eine repräsentative Umfrage von BoD unter mehr als 1.000 Bundesbürger*innen ergab: 49,1 % träumen davon, ein eigenes Buch zu schreiben und zu veröffentlichen. Bei der Gruppe der 25-34-Jährigen ist der Wunsch mit 56,4 % sogar besonders ausgeprägt.

Self-Publishing auf der Leipziger Buchmesse

Auf der Leipziger Buchmesse präsentiert BoD in Halle 3 Stand A202 die Titel von J. G. Rose und Leonie W. sowie weiteren Autor*innen und zeigt die Bandbreite an Veröffentlichungen bei BoD. Ein breites Veranstaltungsprogramm informiert Besucher*innen über die Möglichkeiten der Buchveröffentlichung, -gestaltung und -vermarktung.

BoD Veranstaltungen auf der Leipziger Buchmesse und bei „Leipzig liest“

„Trendbarometer Self-Publishing“
21.03.2024, 12:00-12:30 Uhr, Leipziger Buchmesse, Forum autoren@leipzig (Halle 5, Stand B700)
Gesprächsrunde über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen für Autor*innen und im Buchmarkt. Teilnehmer*innen: Phillippa Penn (Autorin), Wolfgang Tischer (literaturcafe.de), Dr. Marko Kuck (Sprecher der Geschäftsführung Books on Demand)

Leipzig liest: „BoD Bookdate“
23.03.2024, 19:00-21:00 Uhr, Book Hotel, Auguste-Schmidt-Straße 6, 04103 Leipzig
Das Bookdate: ein Abend für Leser*innen, Blogger*innen und alle Schreib- und Bücherfans im Rahmen von „Leipzig liest“. Autor*innen lesen aus ihren Romanen vor und geben Einblicke in das Schreiben und Veröffentlichen im Self-Publishing. Teilnehmende Autor*innen: Karolyn Ciseau, Lisa F. Olsen, J.G. Rose, Mikael Lundt und Pascal Wokan

Weitere Veranstaltungen zum Thema Self-Publishing finden Sie im Ausstellerprogramm der Leipziger Buchmesse.

Über BoD

BoD – Books on Demand ist seit 1998 europäischer Vorreiter und führender Spezialist im Bereich der digitalen Buchpublikation und im Self-Publishing. In neun Ländern aktiv hat BoD mit der Produktion und dem weltweiten Vertrieb von Büchern im Print on Demand ab einem Exemplar sowie der Publikation von E-Books die verlegerische Freiheit für Autorinnen und Autoren und Verlage erweitert und die Titelvielfalt im Buchmarkt vergrößert.

Mit BoD veröffentlichen Autorinnen und Autoren im Self-Publishing verlagsunabhängig über den gesamten Buchhandel und behalten die volle Freiheit über den Inhalt, die Gestaltung und den Preis ihrer Werke. Nach persönlichem Bedarf gibt BoD professionelle Hilfestellung und begleitet Autorinnen und Autoren durch alle Phasen des Publizierens, von der Idee über die Umsetzung bis zur Vermarktung. Verlagen eröffnet BoD im Digitaldruck ab Auflage 1 die Möglichkeit, ihre Titel risikolos zu veröffentlichen und jederzeit lieferbar zu halten. So werden auch vergriffene Titel mit Print on Demand im Buchmarkt für Leserinnen und Leser wieder verfügbar. Heute ist BoD für 55.000 Autorinnen und Autoren und über 3.500 Verlage der erfahrene Partner in der Buchveröffentlichung. Weitere Informationen unter bod.de

BoD bei InstagramBoD NewsletteranmeldungBoD bei TikTokBoD bei YouTube