Personalmeldung
Karsten Kaufmann übernimmt Vertriebsleitung bei BoD
24.06.2020
Ab dem 1. Juli 2020 übernimmt Karsten Kaufmann bei BoD von Jörg Zaag die Position Vertriebsleiter Verlage. Zaag bleibt weiterhin Prokurist des Unternehmens und entwickelt das BoD-Konzept mit PLUREOS weiter, der Integration der Print-on-Demand-Produktion in die Barsortimentslogistik von Libri.
Jörg Zaag entwickelte 1997 in der Libri-Gruppe das bahnbrechende Konzept hinter BoD – die Buchveröffentlichung über Print-on-Demand ab Auflage 1 samt Vertrieb über den gesamten Buchhandel. „Als entscheidender Ideengeber hat Jörg Zaag einen großen Anteil daran, dass BoD heute europaweit Vorreiter und führender Partner in der digitalen Buchpublikation für mehr als 3.000 Verlage und 50.000 Autorinnen und Autoren ist“, sagt Dr. Gerd Robertz, Sprecher der Geschäftsführung von BoD. „Seine einzigartige Expertise bringt er nun in eine weitere Pionierleistung ein: die Weiterentwicklung des BoD-Konzepts bei PLUREOS.“ Gemeinsam mit Libri investiert BoD in die Zukunft des Buchmarkts und errichtet in Bad Hersfeld auf 20.000m² das größte und modernste Print-on-Demand-Zentrum Europas und schafft einen vollintegrierten Ablauf von Lagerware und On-Demand-Produkten. Im Ergebnis werden mit dem neuen Druckzentrum Millionen deutsche und internationale Buchtitel dauerhaft über den gesamten Buchhandel verfügbar und über Nacht lieferbar sein.
Als neuer Vertriebsleiter und Projektverantwortlicher der BoD-Verlagssoftware Biblioconnect wird Karsten Kaufmann die ganzheitliche Unterstützung für Verlage bei der Anbindung, Umsetzung und Verwaltung von Print-on-Demand-Prozessen weiter ausbauen. „Wir sind froh, mit Karsten Kaufmann einen erfahrenen Nachfolger aus dem eigenen Unternehmen zu haben, der die Entwicklung der BoD-Leistungen vorantreibt, damit Verlage noch einfacher von den Vorteilen der digitalen Buchpublikation und des weltweiten Vertriebsnetzes von BoD profitieren können“, berichtet Dr. Robertz.
Kaufmann ist seit Januar 2017 bei BoD als Vertriebsmanager tätig. Zuvor war er Leiter nationales Account Management bei der FVW Medien GmbH, einer Tochter der dfv Mediengruppe. Nach seiner Ausbildung zum Verlagskaufmann bei der Axel Springer Verlagsgruppe verantwortete Kaufmann nach verschieden Stationen dort zuletzt die Position stv. Leiter Sales & Marketing bei computerbild.de.
Über BoD
BoD – Books on Demand ist seit 1998 europäischer Vorreiter und führender Spezialist im Bereich der digitalen Buchpublikation und im Self-Publishing. In acht Ländern aktiv hat BoD mit der Produktion und dem weltweiten Vertrieb von Büchern im Print on Demand ab einem Exemplar sowie der Publikation von E-Books die verlegerische Freiheit für Autoren sowie Verlage erweitert und die Titelvielfalt im Buchmarkt für Leser vergrößert.
Mit BoD veröffentlichen Autoren im Self-Publishing verlagsunabhängig über den gesamten Buchhandel und behalten die volle Freiheit über den Inhalt, die Gestaltung und den Preis ihrer Werke. Nach persönlichem Bedarf gibt BoD professionelle Hilfestellung und begleitet Autoren durch alle Phasen des Publizierens, von der Idee über die Umsetzung bis zur Vermarktung. Verlagen eröffnet BoD im Digitaldruck ab Auflage 1 die Möglichkeit, ihre Titel risikolos zu veröffentlichen und jederzeit lieferbar zu halten. So werden auch vergriffene Titel mit Print on Demand im Buchmarkt für Leser wieder verfügbar. Heute ist BoD für 50.000 Autoren und über 3.000 Verlage der erfahrene Partner in der Buchveröffentlichung. Weitere Informationen unter bod.de