BoD bietet ab sofort Hörbuchproduktion und -vertrieb

09.02.2023

Autor*innen ganzheitlichbei ihren Buchprojekten betreuen und unterstützen – mit diesem Anspruch startet BoD, die führende deutsche Self-Publishing-Plattform, ab sofort den neuen Hörbuchservice „BoD audio“. Die Hörbuchproduktion erfolgt mit frei wählbaren Profi-Sprecher*innen und einem breiten Vertrieb über alle relevanten Kanäle.

Mit BoD audio können Autor*innen aus ihren bei BoD veröffentlichen Büchern nun auch ein Hörbuch erstellen. Sie wählen dazu ihren gewünschten Paperback- oder Hardcover-Titel aus und können sich zum Start für eine*n von 17 Profi-Sprecher*innen entscheiden. Weitere Sprecher*innen sind geplant. Ergänzend können Auto*innen für eine korrekte Aussprache von sprachlichen Besonderheiten in ihrem Text wie Orts- und Personennamen Hinweise geben oder diese in Lautschrift kenntlich machen. Anschließend prüft BoD den Titel auf Umsetzbarkeit und erstellt ein Angebot.

Die Produktionskosten für das Audiobook berechnet sich nach der erwarteten Laufzeit und ausgewählten*r Sprecher*in, deren Preis je Hörbuchstunde zwischen 320 und 550 Euro beträgt. Für einen Titel mit 400 Normseiten (1.500 Zeichen inkl. Leerzeichen) ergeben sich so Produktionskosten von etwa 3.750 bis 6.500 Euro. Den unverbindlichen Verkaufspreis für ihr Hörbuch bestimmen die Autor*innen, wie im Self-Publishing üblich, selbst. BoD konvertiert zum Abschluss das Cover für das Audiobook aus dem entsprechenden Buchcover. In nur vier bis sechs Wochen ist die vollständige Herstellung eines Hörbuchs mit BoD audio abgeschlossen.

Der Vertrieb des fertiggestellten Hörbuchs erfolgt durch BoD über alle relevanten Plattformen und Streamingdienste wie Audible, BookBeat, Spotify, Storytel, Google, Apple und vielen mehr. Autor*innen erhalten als Honorar pro Verkauf, Stream oder Ausleihe 70 Prozent vom erzielten Nettoerlös.

„Unser Anspruch als führende deutsche Self-Publishing-Plattform ist es, Autor*innen bei jedem Schritt ihrer Buchveröffentlichung umfassend und professionell zu unterstützen“, berichtet Dr. Marko Kuck, Geschäftsführer von BoD. „Mit der Produktion von Audiobooks erweitern wir die Reichweite für die Texte unser Autor*innen und ermöglichen es, neue Zielgruppen auf dem stark wachsenden Hörbuchmarkt zu gewinnen.“

Eine Erweiterung des Angebots von BoD audio ist für die Zukunft geplant. So sollen die Autor*innen auch die Möglichkeit erhalten, die Hörbuchproduktion mit Text-to-Speech zu nutzen.

Weitere Informationen zu BoD audio

Über BoD

BoD – Books on Demand ist seit 1998 europäischer Vorreiter und führender Spezialist im Bereich der digitalen Buchpublikation und im Self-Publishing. In neun Ländern aktiv hat BoD mit der Produktion und dem weltweiten Vertrieb von Büchern im Print on Demand ab einem Exemplar sowie der Publikation von E-Books die verlegerische Freiheit für Autorinnen und Autoren und Verlage erweitert und die Titelvielfalt im Buchmarkt vergrößert.

Mit BoD veröffentlichen Autorinnen und Autoren im Self-Publishing verlagsunabhängig über den gesamten Buchhandel und behalten die volle Freiheit über den Inhalt, die Gestaltung und den Preis ihrer Werke. Nach persönlichem Bedarf gibt BoD professionelle Hilfestellung und begleitet Autorinnen und Autoren durch alle Phasen des Publizierens, von der Idee über die Umsetzung bis zur Vermarktung. Verlagen eröffnet BoD im Digitaldruck ab Auflage 1 die Möglichkeit, ihre Titel risikolos zu veröffentlichen und jederzeit lieferbar zu halten. So werden auch vergriffene Titel mit Print on Demand im Buchmarkt für Leserinnen und Leser wieder verfügbar. Heute ist BoD für 55.000 Autorinnen und Autoren und über 3.500 Verlage der erfahrene Partner in der Buchveröffentlichung. Weitere Informationen unter bod.de

BoD bei InstagramBoD NewsletteranmeldungBoD bei TikTokBoD bei YouTube