Onlinewerbung Branding
- Steigere deine Bekanntheit
- Erreiche genau deine Zielgruppe
- Dein Buch als Banner-Anzeige
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Unsere Leistung Onlinewerbung Branding bieten dir eine leistungsstarke Möglichkeit, potenzielle Leser*innen auf Millionen von Websites im Google Display-Netzwerk zu erreichen. Durch interessenbasiertes Targeting, Keyword-Targeting, themenbezogene Platzierung und demografische Ausrichtung stellt Google sicher, dass deine Anzeigen die richtige Zielgruppe ansprechen und deine Bücher optimal beworben werden.
Die wichtigsten Infos zu deiner Kampagne
- Erstellung der Banner: Auf Basis deines Buchcovers erstellen wir zwei responsive Online-Banner. Diese passen sich automatisch an die Größe und das Format der jeweiligen Webseiten an, um maximale Reichweite und Werbewirkung zu erzielen.
- Laufzeit und Ausspielung: Deine Banner werden über einen Zeitraum von vier Wochen auf thematisch passenden Websites angezeigt. Während dieser Zeit werden die Banner etwa 250.000-mal ausgespielt.
- Nutzer*innen Interaktion: Bei Interesse können Nutzer*innen direkt auf die Banner klicken und gelangen sofort zu unserem Buchshop, wo dein Buch ausführlich vorgestellt wird und zum Kauf bereitsteht.
- Abschlussbericht: Nach Ende der Kampagne erhältst du einen Abschlussbericht. Dieser umfasst die Bannergrafiken, die Anzahl der Ausspielungen, die Anzahl der Klicks und ein paar Beispiel der Websites, auf denen deine Banner sichtbar waren.
Richtlinien für zugelassene Inhalte der Onlinewerbung
Bücher mit folgenden Inhalten können nicht im Google Netzwerk beworben werden. Bitte stelle sicher, dass dein Buchtitel sich nicht folgenden Inhalten befasst:
- Unangemessene Inhalte: Deine Anzeige darf keine Inhalte enthalten, die als beleidigend, anstößig oder obszön angesehen werden könnten. Auch sexuelle Inhalte oder Gewaltdarstellungen sind nicht erlaubt.
- Irreführende Informationen: Deine Anzeige darf keine falschen oder irreführenden Informationen enthalten, einschließlich übertriebener Behauptungen über das Buch oder seine Autoren.
- Eingeschränkte Inhalte: Manche Arten von Büchern können eingeschränkten Richtlinien unterliegen. Dazu gehören beispielsweise Anzeigen für Alkohol, Glücksspiel oder Gesundheitsprodukte. Stelle sicher, dass dein Buchthema den Google-Richtlinien entspricht.
- Marken- und Urheberrechtsverletzungen: Vermeide es, Markennamen oder urheberrechtlich geschützte Materialien zu verwenden, ohne die erforderlichen Rechte oder Genehmigungen zu besitzen.
- Ausnahmen: Die Buch-Genres Krimi und Thriller können grundsätzlich beworben werden, obwohl diese in der Regel Gewaltdarstellungen enthalten, welches eigentlich ausgeschlossen ist.
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Deine Werbebanner werden für eine Laufzeit von vier Wochen etwa 250.000 mal angezeigt.
Beispiel
Die Anzeige für deinen Titel wird die bibliografischen Daten und eine Abbildung des Covers umfassen.
Häufige Fragen
Wir informieren dich per E-Mail, wenn deine Google Kampagne gestartet ist. Der Zeitraum von Werbebuchung bis Live-Schaltung kann variieren je nach Auslastung der jeweiligen Fachabteilung. Bitte beachte, dass sowohl das Print-Buch also auch das E-Book (wenn du dieses bei BoD veröffentlichst) bestellbar sein muss, damit die Kampagne starten kann.
Deine Google Werbeanzeige ist beendet, wenn das Impressionsziel von 250.000 erreicht ist. Je nach Buch-Genre oder auch Buch-Thema variiert die Zielgruppen, die Nachfrage nach bestimmen Themenschwerpunkten oder auch der Wettbewerbsintensität. Das sind alles Faktoren, die die Laufzeit einer Kampagne bestimmen. In der Regel dauert eine Google Kampagne 4 bis 6 Wochen. Das hängt von den oben genannten Faktoren ab. Du kannst dir jedoch sicher sein, dass wir die versprochene Mindest-Impressionsanzahl von 250.000 erfüllen. Wenn deine gebuchte Werbekampagne den Impressionswert erreicht hat, senden wir dir ein Abschlussbericht zu.
Mit unserer Zielgruppenausrichtung platzieren wir deine Anzeigen genau bei den richtigen Nutzer*innen, zur passenden Zeit und am idealen Ort. So erreichst du deine Marketingziele effektiv. Deine Werbung erscheint gezielt auf Seiten, die sich mit Büchern und Literatur beschäftigen. Zudem definieren wir die Zielgruppe, die am besten zu deinem Buch passt.
Wir nutzen für die Bewerbung in der Regel die Google Display Ads, welche im Google Display Netzwerk und Partner-Netzwerke ausgespielt werden. Die Werbemittel werden durch einen standardisierten Prozess erstellt, der sicherstellt, dass sie einheitlich und professionell gestaltet sind. Sie beinhalten das Cover deines Buches, den Titel sowie ggf. Untertitel, Autor*in-Name, Buch-Preise E-Books und Print. Es können keine eigenen Entwürfe bei BoD eingereicht werden. Dies ist nicht Bestandteil des Produkts Online Werbung Branding, da dies einen erheblichen Mehraufwand bedeutet und ebenfalls das Corporate Design von BoD eingehalten werden muss.
Mit Erreichung des Impressionsziels von 250.000 wird die Werbeanzeige beendet. Wir senden dir in diesem Zuge einen Abschlussbericht per E-Mail zu mit den wichtigsten Informationen: Titel, BoD-Nr., Zeitraum der Werbeschaltung, Webseiten-Beispiele, auf der die Anzeige geschaltet worden ist sowie die Impressionszahl (min. 250.000).
Es gibt mehrere Gründe, warum du deine Werbeanzeige möglicherweise nicht sehen kannst, obwohl sie kontinuierlich geschaltet worden ist.
- Werbeblocker und persönliche Einstellungen: Wenn du einen Werbeblocker verwendest oder spezielle Einstellungen in deinem Browser vorgenommen hast, um personalisierte Anzeigen zu vermeiden, kann dies dazu führen, dass deine eigenen Anzeigen nicht angezeigt werden. Bitte stelle sicher, dass du dies nicht aktiviert hast.
- Zielgruppeneinstellungen: Deine Anzeige muss spezifische Zielgruppenkriterien erfüllen. Wenn du nicht dieser Zielgruppe angehörst. wirst du die Anzeige möglicherweise nicht sehen.
- Auktion und Wettbewerb: Die Anzeigenschaltung erfolgt in Echtzeit über eine dynamische Auktionsplattform. Wenn andere Werbetreibende mit ähnlichen Zielgruppen um Anzeigenschaltungen konkurrieren, kann es sein, dass deine Anzeige nicht jedes Mal ausgespielt wird. Wir ermitteln für dich die optimale Gebotsstrategie, um das bestmögliche Ergebnis gemäß unserer Impressionsvorgaben zu erzielen.
- Dynamisches Display Ads Netzwerk: Werbeanzeigen werden nicht an festen Positionen auf einer Webseite angezeigt, sondern ihre Platzierung wird dynamisch über die Auktionsplattform bestimmt. Dies bedeutet, dass die Anzeigen je nach Gebot, Qualität und Relevanz der Anzeige sowie der Nutzererfahrung unterschiedlich platziert werden können. Die Platzierung kann auf Google-Suchergebnisseiten, Websites im Google Display Netzwerk und anderen Partner-Websites erfolgen.
Google hat spezielle Richtlinien für Werbeanzeigen festgelegt. Hier sind einige häufige Gründe, warum deine Anzeige abgelehnt werden könnte:
- Unangemessene Inhalte: Deine Anzeige darf keine Inhalte enthalten, die als beleidigend, anstößig oder obszön angesehen werden könnten. Auch sexuelle Inhalte oder Gewaltdarstellungen sind nicht erlaubt.
- Irreführende Informationen: Deine Anzeige darf keine falschen oder irreführenden Informationen enthalten, einschließlich übertriebener Behauptungen über das Buch oder seine Autoren.
- Eingeschränkte Inhalte: Manche Arten von Büchern können eingeschränkten Richtlinien unterliegen. Dazu gehören beispielsweise Anzeigen für Alkohol, Glücksspiel oder Gesundheitsprodukte. Stelle sicher, dass dein Buchthema den Google-Richtlinien entspricht.
- Marken- und Urheberrechtsverletzungen: Vermeide es, Markennamen oder urheberrechtlich geschützte Materialien zu verwenden, ohne die erforderlichen Rechte oder Genehmigungen zu besitzen.