Strategische Chancen und Risiken horizontaler und vertikaler Integration der internationalen Medienindustrie

Darstellung und Implikationen für den deutschen Markt

Olaf Kroll

Wirtschaft & Management

Paperback

160 Seiten

ISBN-13: 9783838604220

Verlag: Diplom.de

Erscheinungsdatum: 26.08.1997

Sprache: Deutsch

Bewertung::
0%
38,00 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Du schreibst?

Erfüll dir deinen Traum, schreibe deine Geschichte und mach mit BoD ein Buch daraus!

Mehr Infos
Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: 
Ziel dieser Arbeit ist es, die strategischen Chancen und Risiken vertikaler und horizontaler Integration der amerikanischen Filmindustrie zu ermitteln, was sich zunächst nur auf den US-Markt bezieht. Weiterhin soll aufgezeigt werden, welche Implikationen sich aus der vertikalen und horizontalen Integration der entsprechenden US-Medienunternehmen im Hinblick auf den deutschen Markt ergeben. 
Die Arbeit ist in fünf Teile gegliedert: 
- Zunächst wird eine kurze Einordnung der US-Filmindustrie in die internationale Medienindustrie gegeben. 
- Das darauffolgende Kapitel liefert eine zum Verständnis der nachfolgenden Kapitel unerläßliche Einführung in die Struktur der amerikanischen Filmindustrie. 
- Im Anschluß daran werden aktuelle Trends dargestellt: Die Medienkonzentration, die zur verstärkten vertikalen und horizontalen Integration der Filmindustrie führt sowie der Trend zur Internationalisierung der Filmindustrie. 
- Anschließend werden die strategischen Chancen und Risiken der vertikalen und horizontalen Integration der US-Filmindustrie in Bezug auf den heimischen Markt identifiziert. 
- Zum Schluß wird zunächst kurz auf die Auswirkungen der integrierten Strukturen der US-Medienunternehmen in Bezug auf deren Internationalisierungsaktivitäten auf dem deutschen Markt eingegangen. Desweiteren werden ausgewählte Möglichkeiten vertikal und horizontal gerichteter integrativer Direktinvestitionen auf dem deutschen Markt hinsichtlich ihrer Zweckmäßigkeit evaluiert. 
 
 Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 
Inhaltsverzeichnis I 
Abkürzungsverzeichnis IV 
Tabellenverzeichnis V 
Abbildungsverzeichnis VI 
1.Einleitung 1 
1.1.Problemstellung 1 
1.2.Ziel und Aufbau der Arbeit 2 
1.3.Begriffsdefinitionen 2 
2.Einordnung der US-Filmindustrie in die internationale Medienindustrie 5 
2.1.Überblick über die internationale Medienindustrie 5 
2.2.Marktgrößen der US-Filmindustrie 9 
3.Die Struktur der US-Filmindustrie 13 
3.1.Einführung 13 
3.2.Produktion der Filme 15 
3.3.Die Verwertungskanäle der US-Filmindustrie 16 
3.3.1.Windowing als Gewinnmaximierungsstrategie 16 
3.3.2.Kino 18 
3.3.3.Video 20 
3.3.4.Terrestrisches Fernsehen 22 
3.3.5.Kabel- und Satellitenfernsehen 23 
3.4.Divergierende Verhandlungsmacht innerhalb der US-Filmindustrie25 
4.Trends der US-Filmindustrie der neunziger Jahre 29 
4.1.Einführung 29 
4.2.Geänderte Rahmenbedingungen der US-Filmindustrie als Triebfeder der Trends 29 
4.2.1.Modifikationen im […]
Olaf Kroll

Olaf Kroll

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.

3D-Ansicht des Produktes (beispielhaft auf Grundlage des Einbandes, Verhältnisse und Details variieren)

Paperback
PaperbackPaperback Glue Binding