Soziale Gruppen - kulturelle Grenzen

Die Interpretation sozialer Identitäten in der Prähistorischen Archäologie

Stefan Burmeister (Hrsg.), Nils Müller-Scheeßel (Hrsg.)

Geschichte & Biografien

Paperback

288 Seiten

ISBN-13: 9783830916512

Verlag: Waxmann Verlag

Erscheinungsdatum: 17.09.2013

Sprache: Deutsch

Schlagworte: Theorie in der Archäologie, kulturwissenschaftlicher Diskurs, sozialwissenschaftlicher Diskurs, ethnische Identität, Neolithikum

Bewertung::
0%
29,90 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Du schreibst?

Erfüll dir deinen Traum, schreibe deine Geschichte und mach mit BoD ein Buch daraus!

Mehr Infos
Identität ist eines der großen Themen des kultur- und sozialwissenschaftlichen Diskurses der Gegenwart. Der vorliegende Band, der aus einer Veranstaltung der Arbeitsgemeinschaft "Theorie in der Archäologie" im Jahre 2002, entstanden ist, lotet aus, ob und in welcher Form dieser Begriff auf die Archäologie übertragen werden kann. Die Autoren befassen sich mit unterschiedlichen Facetten sozialer Identität. Die ethnische Identität, die in den fachwissenschaftlichen Auseinandersetzungen die meisten Kontroversen auf sich zieht, erfährt hierbei besondere Aufmerksamkeit. Die Erörterungen der soziologischen Grundlagen des Identitätsbegriffs erfolgen anhand konkreter Anwendungsbeispiele. Die Autoren entwickeln in ihren Beiträgen eigene Modellvorschläge und stellen Methoden vor, sich der Identitätsproblematik archäologisch zu nähern. Die zeitliche Spanne der Fallbeispiele reicht vom Neolithikum bis zum Mittelalter.

Dieser Band bietet einen Einstieg in die aktuelle sozialwissenschaftliche wie auch archäologische Diskussion um Identität, soziale Gruppen und Ethnos und stellt die künftige archäologische Auseinandersetzung mit diesen Themen auf eine methodisch solide Grundlage.

No authors available.

Stefan Burmeister

Stefan Burmeister (Hrsg.)

Nils Müller-Scheeßel

Nils Müller-Scheeßel (Hrsg.)

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.

3D-Ansicht des Produktes (beispielhaft auf Grundlage des Einbandes, Verhältnisse und Details variieren)

Paperback
PaperbackPaperback Glue Binding