Innenstädte, Einzelhandel und Corona in Deutschland

Alexandra Appel (Hrsg.), Sina Hardaker (Hrsg.)

Band 31: Geographische Handelsforschung

Natur & Umwelt

Paperback

248 Seiten

ISBN-13: 9783958261761

Verlag: Würzburg University Press

Erscheinungsdatum: 10.02.2022

Sprache: Deutsch

Schlagworte: Einzelhandel, Innenstadt, Onlinehandel, COVID-19, Pandemie

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"Die Innenstadt braucht den Handel, der Handel aber nicht die Innenstadt", lautet eine oft formulierte These bezüglich des Verhältnisses von Handel und Innenstadt - nicht erst seit der Covid-19-Pandemie. Die Krise hat die Herausforderungen des Strukturwandels im Einzelhandel erneut offengelegt und teils Entwicklungen beschleunigt. Besonders hervorzuheben sind zum einen Handlungsbedarfe im Bereich der Digitalisierung sowie die dringende Notwendigkeit einer überdachten Auseinandersetzung über das Verhältnis von Innenstadt und Einzelhandel. Neben Fragen zur zukünftigen Gestaltung des Einzelhandels und seiner Bedeutung für Innenstädte, sind auch Fragen zur Bedeutung anderer Branchen/Einrichtungen/Angebote (z.B. Gastronomie, Handwerk, Kultureinrichtungen, Kitas, Sport- und Bildungseinrichtungen, aber auch Freiräume, Grünflächen, verkehrsberuhigte Bereiche oder lokale Kurierdienste) für den Einzelhandel vermehrt aus Perspektive der geographischen Handelsforschung zu beantworten. Mit der Krise wurden Defizite und Handlungsfelder in den Blick gerückt, deren Bearbeitung schon lange ansteht. Die Chance liegt darin, diesen Aufmerksamkeitsschub konstruktiv zu nutzen und realistische fall- und standortspezifische Perspektiven für Innenstädte und ihre Akteur*innen jetzt zu verhandeln und nicht weiter auf die lange Bank zu schieben. Der vorliegende Band vereint neun handelsgeographische Beiträge von Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen, die die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie erörtern und damit einen wichtigen Beitrag für die notwendige Diskussion der Zukunft von Innenstädten und Handel leisten.

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Alexandra Appel

Alexandra Appel (Hrsg.)

geboren1983, Diplom-Geographin, Akademische Rätin am Institut für Geographie und Geologie der JMU Würzburg, Lehrstuhl Wirtschaftsgeographie

Sina Hardaker

Sina Hardaker (Hrsg.)

geboren 1985, M.A. Tourismus/Management, Akademische Rätin am Institut für Geographie und Geologie der JMU Würzburg, Lehrstuhl Wirtschaftsgeographie

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