Ulrich Kattmann erzählt heitere und informative Geschichten aus der Biologiedidaktik. Vielfach geht es dabei um das Selbstverständnis dieser Wissenschaft. Die Geschichten beleuchten die Entwicklung in fünf Jahrzehnten und betreffen unter anderem das Verhältnis der Fachdidaktik Biologie zur Fachwissenschaft und zu den Erziehungswissenschaften.
Ulrich Kattmannn, Jahrgang 1941, Professor für Didaktik der Biologie an der Universität Oldenburg, seit 2004 im Ruhestand. Über 45 Jahre Vermittlung von Themen zur Biologie, vor allem Evolution und Genetik, in Universität, Schulen, zahlreiche Vorträge, Aufsätze und Bücher.
Das Feigenblatt und die Geschlechtlichkeit des Lebendigen
Unterricht Biologie
April 2018
(...) Das Buch liest sich nicht nur gut, indem es anekdotisch amüsant Episoden aus der Geschichte der Biologiedidaktik schildert, es spiegelt auch mein "biodidaktisches Leben" und womöglich das vieler anderer Leser wider.
Das Feigenblatt und die Geschlechtlichkeit des Lebendigen
Unterricht BiologieApril 2018
(...) Das Buch liest sich nicht nur gut, indem es anekdotisch amüsant Episoden aus der Geschichte der Biologiedidaktik schildert, es spiegelt auch mein "biodidaktisches Leben" und womöglich das vieler anderer Leser wider.