Buch vermarkten
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Was ist dein Ziel für dein Buch?
Ein detailliertes Auflisten deiner Ziele, die du mit deiner Buchveröffentlichung erreichen möchtest, ist sehr wichtig. Erst dann kannst du ein konkretes Marketingkonzept mit Timing und Marketingmaßnahmen erstellen. Definiere deine Ziele für dein Buchmarketing so genau wie möglich und teile sie in Ober- und Unterziele ein: Wünschst du dir beispielsweise eine große Leserschaft oder eine möglichst hohe Marge? Willst du auf einer Bestsellerliste landen oder ist es einzig und allein dein Traum, dein Buch in einer Buchhandlung stehen zu sehen? Überlege, auf was du hinarbeitest und welche kleineren Ziele du erreichen musst, um diese größeren Ziele zu erreichen. Arbeite mit konkreten Zahlen, wenn dir das hilft, aber bleibe dabei realistisch – insbesondere dann, wenn es sich um dein erstes Buch handelt.
Kenne deine Zielgruppe für die Buchvermarktung
Kenne deine Zielgruppe! Denn spätestens jetzt richtest du sämtliche deiner Buchmarketing-Maßnahmen daran aus, wer dein Buch überhaupt lesen soll. Grenze deine Zielgruppe daher so genau wie möglich ein – eine ausführliche Anleitung dazu findest du in diesem Blogartikel. Halte also fest, an wen du dich mit deinem Marketing richtest und wie du diese Zielgruppe ansprichst: Möchtest du deine Lesenden duzen oder siezen? Welche Interessen müssen sie haben, damit ihnen dein Buch attraktiv erscheint, was sind ihre demografischen Merkmale? Je mehr du über deine Zielgruppe sagen kannst, desto besser.
Ein gutes Buch vermarkten: Qualität als Erfolgsgarant
Auch das beste Marketing macht dein Buch nicht erfolgreich, wenn es äußerlich – oder innerlich – eine schlechte Qualität aufweist: Ein unattraktives Buchcover, ein mangelndes Lektorat oder Rechtschreibfehler im Klappentext lassen auch die toleranteste Leserschaft vor dir davonlaufen. Während du also durchaus Zeit in dein aktives Marketing investieren solltest, gilt nach wie vor: Wird dein Buch gelesen und gemocht, empfehlen deine Leser*innen es weiter. Mundpropaganda kann in dieser Hinsicht das effizienteste Buchmarketing sein. Achte also in jedem Fall darauf, deinem Buch eine gewisse Qualität zu verleihen und es ansprechend zu gestalten – ein professionelles Lektorat und ein ansprechendes Buchcover können Wunder bewirken.
Doch auch andere Details tragen dazu bei, dass dein Buch als Gesamtpaket einheitlich und professionell wirkt: Dein Buchtitel sollte für das Genre passend gewählt sein und den Inhalt widerspiegeln – Tipps dazu, wie du den idealen Titel findest, findest du in diesem Blogartikel: Wie finde ich den optimalen Buchtitel für mein Buch?
Auch das Cover sollte natürlich zu deinem Buch passen: Ist dein Buch Teil einer Reihe, solltest du darauf achten, dass das Buchcover sich auch für die übrigen Bände eignet und in Zukunft für die später erscheinenden Bücher verwendet und nur geringfügig abgewandelt werden kann. Gerade, wenn du dir langfristig ein positives Image als Autor*in aufbauen möchtest, gilt die Empfehlung, vorausschauend zu handeln und sowohl in das Buch als auch in dich und deine Präsentation den Lesenden gegenüber etwas Zeit und Geld zu investieren. Was du jetzt an Vorbereitungen triffst, kann sich auf lange Sicht auszahlen.
Dein individueller Weg zur Buchvermarktung
Der nächste wichtige Schritt ist, herauszufinden, welche Marketingmaßnahmen dir liegen und welche eher weniger um die Bekanntheit als Autor*in zu erhöhen. Vermarktest du dein Buch gern auf digitalem Weg über Social-Media-Kanäle oder verteilst du lieber ausgedruckte Werbemittel und triffst potenzielle Leser*innen bevorzugt auf Lesungen und an einem Messestand an? Eine Mischung aus beidem ist natürlich ideal, aber es schadet nicht, die eigenen Stärken zu kennen. Außerdem kommt es dir zugute, das allgemeine Marktgeschehen mitzuverfolgen und gewisse Trends wahrzunehmen, aber deshalb musst du nicht jeden aktuellen Hype aufgreifen, um mit deinem Buch erfolgreich zu sein: Was für andere Autorinnen und Autoren klappt, muss nicht für dich funktionieren. Probiere einfach Verschiedenes aus und du wirst merken, auf welche Form des Marketings du dich fokussieren möchtest!
Buch vor Ort vermarkten: Nutze Lesungen und Werbemittel
Des Weiteren ist es hilfreich, gedruckte Werbemittel für deine Vermarktung nutzen zu können. Hast du Bildmaterial, um dich und das Buch der Presse vorzustellen? Sind Leseproben deines Buches im Umlauf? Im Beispiel einer Lesung gibt es ebenfalls gewisse Vorbereitungen, die du für einen reibungslosen Ablauf treffen kannst: Suche dir die richtige Location aus und überzeuge sie mit etwas Glück davon, die Lesung gemeinsam mit dir abzuhalten. Lesungen kommen dir, beispielsweise in Bibliotheken oder Buchhandlungen, besonders zugute, da auf diesem Weg immer mehrere potenzielle Fans vor Ort sind und sich von dir und deinem Buch ein Bild machen können. In Bezug auf das Kontaktieren gilt immer: Versuch macht klug! Sobald dein Buch erschienen ist, kannst du jederzeit bei einer Location deiner Wahl anfragen, bleibe dabei einfach höflich und beschreibe dein Buch und dich in prägnanten Worten: Warum sollte die Buchhandlung eine Lesung mit dir veranstalten? Fragen kostet nichts und Lesungen sind immer eine gute Sache, um dich als Person zu präsentieren.
Wähle im Vorhinein die Textstellen aus, die du vorlesen wirst, informiere dich über den grundsätzlichen Ablauf von Lesungen und kümmere dich um Verkaufsexemplare von deinem Buch. Stelle dir vor, welche Fragen aus dem Publikum gestellt werden könnten, und überlege dir im Voraus Antworten dazu. Hast du in den sozialen Medien oder auf anderen Wegen die Lesung beworben? Achte darauf, dass du nicht nur Freunde und Verwandte zu der Veranstaltung einlädst: Es geht dir zwar darum, zum einen deine jetzigen Leser*innen an dich zu binden, zum anderen willst du aber insbesondere neue Fans für dich gewinnen!
Buch online vermarkten: So nutzt du digitale Kanäle
Was steht dir in Sachen digitale Medien alles an Wegen offen? – Erfahrene Autor*innen empfehlen eine eigene Homepage, über die sich neue Lesende ein Bild von dir machen können. Beispielsweise kannst du deine Leser*innen mithilfe eines wöchentlichen oder monatlichen Newsletters an dich binden und sie auf deiner Webseite darüber informieren, wo sie dein Buch kaufen können.
Wenn Newsletter nicht so dein Ding sind, gibt es zahllose Social-Media-Plattformen, von denen du stattdessen profitieren kannst: Instagram, Facebook, TikTok, YouTube, Twitter oder Pinterest sind nur einige dieser Netzwerke. Mit diesen Social-Media-Kanälen kannst du im besten Fall deine Reichweite erhöhen und Lesende erreichen, die du sonst nicht ansprechen könntest. Du kannst auch Online-Advertisement betreiben, sodass verschiedene Ads zu deinem Buch beispielsweise über Google oder Facebook auftauchen. Überhaupt sind Internetplattformen machtvolle Tools: Du kannst Leserunden auf Lovelybooks oder Goodreads veranstalten, um im Nachhinein Rezensionen zu deinem Buch zu erhalten. Bewertungen in den gängigen Online-Shops (wie z. B. amazon.de, buch.de, bol.de, thalia.de) ist ein weiteres, wichtiges Marketing-Instrument für deine Buchveröffentlichung. Als Unterstützung dafür könntest du Rezensionsexemplare an Blogger*innen verschicken. Du kannst auch Online-Gewinnspiele veranstalten oder – wenn dein Thema sich eignet – bei Podcasts oder Radiosendern anfragen, die für Gespräche mit Schriftstellerinnen und Schriftstellern offen sind!
Preisgestaltung in der Buchvermarktung
Für das Medium Buch gilt die Buchpreisbindung – das heißt, du bist dazu verpflichtet, dein Buch in allen gängigen Onlineshops und Sortimenten zum gleichen Preis anzubieten; dies schließt auch deine eigene Webseite mit ein. Daher solltest du dir bereits zu Anfang einen geeigneten Ladenpreis überlegen.
Willst du eine aufgerundete Zahl (18,00€) oder eine ungerade Zahl (17,99€) als Preis nehmen? Hast du Rabattaktionen geplant, die sich mit der Buchpreisbindung vereinbaren lassen? Gerade für E-Books lassen sich tolle Aktionen planen. Recherchiere außerdem die durchschnittlichen Buchpreise, wie sie derzeit auf dem Markt in deinem jeweiligen Genre existieren – für Taschenbücher, E-Books und Hardcover. Mit unserer Preiskalkulation kannst du deinen Wunschpreis mitsamt der Marge und detaillierten Angaben der Ausstattung kalkulieren. So kannst du einschätzen, wie viel du später mit einem verkauften Printbuch beziehungsweise E-Book verdienst.
Auch der Zeitpunkt der Veröffentlichung spielt eine Rolle. So ergibt es beispielsweise Sinn, einen gruseligen Halloweenkrimi Anfang bis Mitte Oktober zu publizieren, eine Weihnachtsgeschichte ein paar Wochen vor der Weihnachtssaison oder einen Liebesroman im Augst in einem Sommermonat.
Unsere Leistungen für dein Buchmarketing
Wir unterstützen dich gerne bei der Vermarktung deines Buches. Gerade als Debüt-Autorin oder Autor ist es nicht leicht, den Überblick zu behalten. Von einer Buchhandelspräsenz bis zur Produktion eines Hörbuches gibt es viele Wege, mit denen du auf dein Buch aufmerksam machen kannst. Auf unserer Website findest du daher eine Übersicht über unsere verschiedenen Marketing-Leistungen.
Wie starte ich mit der Vermarktung?
Im besten Fall startest du mit deiner Planung für die Buchvermarktung bereits während des Schreibprozesses. Je früher du anfängst, über dein Buch zu sprechen und es zum Beispiel in den sozialen Medien platzierst, desto einfacher ist es, potenzielle Leser*innen zu erreichen und eine Fangemeinschaft aufzubauen. Hierbei ist es wichtig, dass du deine Zielgruppe genau kennst und weißt, wie du sie ansprechen kannst. Das Wort „Ende“ unter deinem Manuskript ist leider nicht ausreichend, um das Buch auf den Markt zu bringen und viele Verkäufe zu generieren: Buchmarketing ist ein regelmäßiger Prozess, um dich und dein Titel im Gespräch zu halten. Das bedeutet also, dass du hier eher einen kleinen Marathon laufen musst, als einen 400-Meter-Sprint zu absolvieren. Von Social Media über Onlinewerbung und Leserunden auf Social-Reading-Plattformen bis hin zu klassischen Medien (wie regionale Zeitungen, Hörfunk und Fernsehbeiträge) hast du viele Möglichkeiten, dein Buch zu platzieren. Erzähle von dir und deinem Weg zum eigenen Buch und nimm deine Leser*innen mit auf deine ganz eigene Reise zum Bucherfolg.
Tipp: Waschzettel für deinen Bucherfolg
Ein Waschzettel klingt vielleicht unspektakulär, aber er kann der Schlüssel zu deinem Bucherfolg sein – gerade für Self-Publisher*innen. In diesem Artikel erfährst du, was ein Waschzettel genau ist, warum er für dich unverzichtbar ist und wie du ihn optimal gestaltest, um Buchhändler*innen, Blogger*innen und Journalist*innen zu überzeugen. Erfahre, welche Infos dein Waschzettel unbedingt enthalten sollte und wie du damit professionell punkten kannst.
5 Tipps für eine erfolgreiche Buchvermarktung
- Perfektioniere dein Manuskript:
Investiere in ein professionelles Lektorat und Korrektorat, um die Qualität deines Werkes zu maximieren - Attraktives Cover-Design:
Lasse ein ansprechendes Buchcover gestalten, das auf den Inhalt deines Buches neugierig macht - Passendes Genre wählen:
Achte darauf, ein Genre auszuwählen, das nicht nur zu deiner Geschichte passt, sondern auch deine Zielgruppe anspricht. - Zielgruppenanalyse:
Analysiere und verstehe deine Leser*innen genau, um sie mit maßgeschneiderten Marketingmaßnahmen effektiv anzusprechen. - Regelmäßige Buchvermarktung: Setze kontinuierliche Marketingstrategien ein – von Social Media über Newsletter und Pressearbeit bis hin zu regionalen Veranstaltungen, (Online-)Lesungen und Leserunden, um dein Buch nachhaltig ins Rampenlicht zu rücken.
Deine Buchmarketing-Checkliste
Der erste Eindruck
- Hat dein Buch einen griffigen Titel?
- Ein ansprechendes Cover?
- Wirkt der Gesamtauftritt einheitlich (Titel, Cover, Website und Co)?
Der große Preis
- Die Buchpreise auf dem Markt verglichen?
- Einen eigenen Wunsch-Buchpreis kalkuliert?
- Aktionspreise geplant?
Die Strategie zur Buchvermarktung
- Wer ist deine Zielgruppe?
- Wo finden deine Leser*innen und Multiplikatoren eine Empfehlung für dein Buch?
- Was macht, in einem Satz, dein Buch besonders?
- Geeigneten Veröffentlichungstermin gewählt?
- Hast du Bildmaterial für deine Werbemittel und um dich und das Buch der Presse vorzustellen?
- Zu welchen Anlässen kannst du weitere Impulse für dein Buch geben?
- Sind Leseproben deines Buches im Umlauf?
Der Online-Auftritt
- Hast du dir eine Autor*innen-Website eingerichtet?
- Bist du auf Social-Media-Kanälen aktiv?
Die Lesung
- Hast du eine passende Location gefunden?
- Die Werbetrommel gerührt?
- Vorlesen geübt und die Zeit gestoppt?
- Fragen aus dem Publikum überlegt und Antworten parat?
Fazit: Geduld und Ausdauer in der Buchvermarktung
Wie du merkst, ist der Marketingbereich, um ein Buch ohne Verlag zu vermarkten, ein vielfältiges Spektrum. Du musst nicht alle Wege auf einmal einschlagen und kannst stattdessen klein starten, aber gerade in der heutigen digitalen Welt ist es für dein Buch überlebensnotwendig, dass du es nicht nur veröffentlichst, sondern auch erfolgreich vermarktest. Die individuellen Maßnahmen solltest du dabei an dir als Selfpublisherin und Selfpublisher an deinem Buch selbst ausrichten.
Sei dir darüber im Klaren, dass auf dem Buchmarkt eine große Konkurrenz besteht und die wenigsten Autor*innen mit einem einzigen Buch über Nacht auf den Bestsellerlisten landen. Durchhaltevermögen ist hier die Devise, und das gilt insbesondere für das Marketing: Geduld und Hartnäckigkeit lohnen sich auf lange Sicht. Bleibe authentisch, ergreife beim Marketing die Eigeninitiative und sei offen für Neues. Nimm konstruktive Kritik ernst und führe dir jeden Tag vor Augen, dass du im Begriff bist, eigenständig dein eigenes Buch zu veröffentlichen!
Weitere Tipps zum Thema Buch vermarkten findest du auf unserem Blog.
Die 3 häufigsten Fragen zum Thema Buch vermarkten
Eine effektive Vermarktung beginnt bereits vor der Veröffentlichung. Baue eine Online-Präsenz auf, nutze soziale Medien und erstelle eine professionelle Website oder Blog, um eine Lese-Community aufzubauen. Nutze Marketinginstrumente wie Buchtrailer und Leseproben, um das Interesse potenzieller Leser*innen zu wecken. Suche nach Buchbloggern, die dein Buch besprechen, indem du nach Blogs in deinem Genre suchst und persönliche Anfragen sendest.
Suche nach Blogs oder Websites, die sich auf Bücher in deinem Genre spezialisiert haben, und sende ihnen höfliche und persönliche Anfragen. Achte darauf, dass sie Buchrezensionen annehmen und zu deinem Buch passen. Sei geduldig und probiere verschiedene Optionen aus.
Self-Publishing bietet mehr Kontrolle über den Veröffentlichungsprozess, ermöglicht eine höhere Gewinnbeteiligung und erlaubt dir vor allem eine schnellere Veröffentlichung. Allerdings liegt die Verantwortung für die Buchvermarktung größtenteils bei dir als Autor*in. Bei der traditionellen Verlagsveröffentlichung übernimmt der Verlag einen Teil der Vermarktungsarbeit und bietet etablierte Vertriebskanäle. Allerdings musst du möglicherweise einen Teil der kreativen Kontrolle und Gewinnbeteiligung abgeben.