Dein Buch als Hörbuch veröffentlichen
- Lass aus deinem Buch ein Hörbuch entstehen.
- Wähle aus vielen tollen Profi-Stimmen.
- Erschließe neue Zielgruppen.
Wir möchten dich ganzheitlich bei deinen Buchprojekten betreuen und dazu gehört neben dem Paperback, Hardcover und E-Book auch die Ansprache von Lesenden, die Hörbücher bevorzugen.
Wir freuen uns, dir mit BoD audio die Hörbuchproduktion mit Profi-Sprecher*innen und die Veröffentlichung über Audible, BookBeat, Spotify, Storytel, Google, Apple und viele weitere Plattformen und Streamingdienste anbieten zu können.
Fülle einfach unser Anfrageformular aus, wähle die perfekte Stimme für dein Buch und wir übernehmen die Abwicklung von Produktion und Distribution.
Blog-Artikel: So funktioniert die Anfrage
ab 320 EUR pro Stunde
- Der Preis orientiert sich an der erwarteten Länge des Hörbuchs und der gewählten Stimme.
- Mindestauftrag: Eine Stunde
Hörbuch Vertrieb
Um dein Buch einer größtmöglichen Zielgruppe zu präsentieren, wird es über alle relevanten Kanäle zum Verkauf, Verleih und Stream von Hörbüchern angeboten, zum Beispiel Audible, BookBeat, Spotify und Storytel. So hast du die Möglichkeit, dein Hörbuch bei Audible zu veröffentlichen und gleichzeitig auf vielen weiteren Plattformen präsent zu sein, um die maximale Reichweite für dein Werk zu erzielen.
Hörbuch Kosten
Die Hörbuch Kosten sind abhängig von der erwarteten Länge des fertiggestellten Hörbuchs.
Eine fertige Hörbuchstunde (je nach Sprecher*in): 320 bis 550 EUR
Hörbuch auf Grundlage von 400 Normseiten (Normseite = 1.500 Zeichen inkl. Leerzeichen): 3.750 bis 6.500 EUR
Eigenes Hörbuch veröffentlichen – So funktioniert’s
Mit BoD ist es ganz einfach, dein eigenes Hörbuch zu veröffentlichen. Wir begleiten dich Schritt für Schritt – von der Auswahl der Stimme bis zur finalen Veröffentlichung auf den wichtigsten Hörbuchplattformen und der Vergütung.
- Wähle dein Buch aus:
Du wählst eines deiner mit BoD veröffentlichten Print-Bücher aus. - Sprecher*in auswählen:
Du wählst die perfekte Stimme aus einem Pool professioneller Sprecher*innen aus und nennst uns Besonderheiten deines Textes. - Anfragen-Prüfung:
Wir prüfen deinen Titel auf Umsetzbarkeit sowie Verfügbarkeit der Sprecher*innen und machen dir ein Angebot, wenn sich dein Buch eignet. - Hörbuch Angebot:
Nimmst du unser Angebot an, wählst du ein Layout und eine Farbe, damit wir dein Cover für den Hörbuchmarkt konvertieren können. - Hörbuch Produktion:
Nun starten wir die Produktion und nach ca. 4-6 Wochen ist dein Hörbuch fertig. - Hörbuch Veröffentlichung:
Wir stellen dir das Hörbuch als mp3-Datei zur privaten Verfügung und veranlassen den Vertrieb, sodass dein Hörbuch nach sechs Wochen auf über 100 Hörbuchplattformen zu finden sein wird. - Hörbuch Vergütung:
Du erhältst 70 % der Nettoerlöse aller Verkäufe, Streams und Ausleihen.
Hinweis: Nicht jedes Buch eignet sich für eine Hörbuchproduktion. Nach deiner Anfrage prüfen wir deinen Titel und senden dir eine Zu- oder Absage. Wir prüfen Titel inhaltlich und auf Fehlerfreiheit. Wenn du Fragen hast, schau gern in unseren Hörbuch-FAQs nach oder schreibe uns eine E-Mail an audio@bod.de
Hörbücher bei BoD
Häufige Fragen
Bücher, die von professionellen Sprecher*innen eingelesen werden und als Hörbuch veröffentlicht werden, müssen einige Bedingungen erfüllen. Eine ganz offensichtliche Bedingung ist die, dass das Buch seinen Inhalt durch den Fließtext transportieren muss.
- Kalender, Wimmelbücher, Kinderbücher mit wenig Text, aber vielen Bildern, Lyrikbände oder Sachbücher mit vielen Tabellen und Grafiken eignen sich nicht gut für ein Hörbuch. Der Inhalt sollte beim reinen Vorlesen verständlich, unterhaltsam und fesselnd sein – auch ohne visuelle Stimulation.
- Das Buch sollte weitestgehend fehlerfrei sein, da ein Text voller Rechtschreibfehler selbst von Profis nicht flüssig gelesen werden kann und kein schönes Ergebnis erzielen würde. Wir empfehlen deshalb, ein Lektorat und Korrektorat durchzuführen, bevor das Hörbuch angefragt wird.
Die Produktion eines Hörbuchs kann, je nach Länge, mehrere Tausend Euro kosten, da die Sprecher*in sehr viele Stunden damit verbringt, das Buch einzulesen. Deshalb achten wir darauf, dass Cover und Inhalt des Titels konkurrenzfähig sind und mit anderen Hörbüchern mithalten können, damit es von vielen Hörer*innen begeistert konsumiert wird.
Sprich mit Testlesenden, Blogger*innen, deinen Lektor*innen und anderen Personen, die dein Buch gelesen haben, wenn du nicht sicher bist, ob du eine Anfrage für ein Hörbuch stellen solltest. Frage sie, ob sie der Meinung sind, dass sich dein Buch als Hörbuch eignet und sich die Investition lohnen würde.
Die Aussprache von Namen und anderen Begriffen
Damit ein optimales Ergebnis erzielt werden kann, solltest du dich vor der Hörbuchanfrage mit deinem Manuskript auseinandersetzen und herausarbeiten, welche Begriffe eine Erklärung zur Aussprache benötigen. Vor allem bei Fantasyromanen sollte durch Lautschrift oder Erklärungen die Aussprache von Namen der Charaktere, Orten oder anderen Begriffen definiert werden.
Sollte ein Charakter einen Akzent oder Dialekt haben, kann das angemerkt werden. Sollte es Abkürzungen oder Begriffe geben, die unklar sind, sollte auch dies vermerkt werden (wird "omg" deutsch oder englisch, Buchstabe für Buchstabe oder als Satz (oh my god) vorgelesen?
Die Inhalte, die vorgelesen werdenBei einem Hörbuch werden nicht alle Inhalte der Printversion eingesprochen. Es sollte sich also notiert werden, welche Inhalte in dem eigenen Buch vorkommen und welche davon vorgelesen werden sollen. Die Widmung und Danksagung wird manchmal mit eingesprochen, manchmal nicht. Triggerwarnungen sollten immer Teil des Hörbuchs sein. Aber Karten, Tabellen, Übersichtsseiten, Playlists, Quellenangaben, Abkürzungsverzeichnis usw. werden eigentlich nicht ins Hörbuch integriert.
Die unverbindliche Preisempfehlung deines HörbuchsZu welchem Preis sollte das Hörbuch angeboten werden? Wie auch bei Printtiteln empfehlen wir, Titel mit ähnlicher Länge aus demselben Genre anzuschauen und sich am Markt zu orientieren. Im Gegensatz zu anderen Buchausgaben, sind Hörbücher allerdings nicht preisgebunden. Die Plattformen und Shops, die ein Hörbuch vertreiben, können eigene Preise setzen, beispielsweise Angebots-Preise für Abonnent*innen, Rabattaktionen oder Flatrate-Angebote. Der Preis, den Autor*innen wählen, ist also nur eine unverbindliche Preisempfehlung. Von allen Verkäufen, Streams und Downloads erhalten Autor*innen von BoD 70 % aller Nettoerlöse für ihr Hörbuch.
Die richtige Stimme für deine GeschichteBevor du vor der Qual der Wahl stehst, eine Stimme für dein Hörbuch zu wählen, solltest du dir überlegen, was für ein*e Sprecher*in zu deinem Buch passt. Sollte es eine männliche oder weibliche, junge oder reife, fröhliche oder ernstere Stimme sein? Dabei ist es wichtig zu bedenken, dass diese Stimme teilweise verschiedene Perspektiven einnimmt und unterschiedliche Charaktere sprechen könnte, aber auch die allgemeine Stimmung des Buches wichtig ist. Bei BoD haben Autor*innen leider nicht die Möglichkeit, ihr Buch selbst einzusprechen. Wir sind uns aber sicher, dass für jedes Buch die richtige professionelle Stimme gefunden werden kann.
Es gibt verschiedene Wege, durch die du mit deinem Hörbuch Geld verdienen kannst.
Die verschiedenen Plattformen und Shops, die Hörbücher vertreiben, bieten den Hörer*innen unterschiedliche Modelle an. Bei Audible und Thalia zum Beispiel können Hörbücher zur unverbindlichen Preisempfehlung gekauft werden oder aber zum Abo-Preis von knapp 10 € erworben werden. Streamingdienste wie Spotify oder BookBeat bieten für eine monatlich abgerechnete Mitgliedschaft den Zugang zu vielen Hörbüchern, die nicht einzeln erworben, sondern nach Lust und Laune gestreamt werden können. Sie rechnen meist nach gehörten Minuten oder Tracks (3-4 minütige Schnipsel) ab und schütten dementsprechend Margen aus.Autor*innen, erhalten für Bücher, die über BoD audio veröffentlicht wurden, 70 % aller Nettoerlöse, die von den verschiedenen Plattformen ausgeschüttet wurden.
Neben diesen Einnahmen, wird durch das Hörbuch aber auch eine neue Zielgruppe erschlossen. Leser*innen, die keine oder weniger E-Books bzw. Printbücher konsumieren, werden auf dich und deine Bücher aufmerksam, was die Verkäufe über alle Formate und Plattformen erhöhen kann. Einige Leser*innen kaufen sich außerdem die Printversionen ihrer liebsten Audio- oder E-Books für ihre Sammlung oder als Geschenk für die Liebsten.
Dass die Kosten für Produktion und Veröffentlichung durch die Margen wieder eingenommen werden, ist nicht garantiert. Ein Buch, welches sich als Print- und E-Book gut verkauft, wird wahrscheinlich auch als Hörbuch erfolgreich sein, aber die Einnahmen können normalerweise nicht mit den Margen von Print- und E-Book mithalten. Deshalb betrachten viele Autor*innen das Hörbuch als eine Investition in die Bekanntheit oder als Herzensprojekt und weniger als eine Möglichkeit, sehr viel Geld zu verdienen.
Damit dein Hörbuch viele potentielle Hörer*innen erreicht, solltest du es gut vermarkten. Natürlich kannst du es fließend in deine bestehende Buch- und Autor*innenvermarktung integrieren.
Du kannst bei einer Neuauflage deines Print- oder E-Books oder in der Produktbeschreibung über deine Metadaten auf die anderen Formate hinweisen, z. B. „Auch als Hörbuch verfügbar“.
Auf unserem Blog findest du immer wieder Tipps für deine Buchvermarktung. Zum Beispiel wie du deinen Content für Instagram planst sowie Ideen und Beispiele für Posts: Content Planung für Instagram
Ein gutes Cover und ein ansprechender Klappentext gehören, genau wie bei anderen Formaten, zu den wichtigsten Marketinginstrumenten. Überlege dir also im Zusammenhang mit deiner Hörbuchproduktion noch einmal, ob dein Buchdesign und deine Metadaten ein Update bekommen sollten, bevor du dein Hörbuch anfragst.
Auch auf deiner Homepage oder deinen Social-Media-Kanälen kannst du auf die verschiedenen Plattformen verlinken, um Leser*innen direkt zu deinem Hörbuch zu leiten.
Durch das neue Medium Audio entstehen aber auch neue Möglichkeiten, die du in deine Marketingstrategie einbinden kannst.
Im Bereich Social Media hast du mit einem Hörbuch noch mehr Möglichkeiten, dein Buch zu vermarkten. Sound-Schnipsel aus deinem Hörbuch können beispielsweise als Hintergrund in Videos dienen, die du dann in auf deinen Kanälen posten kannst.
Hast du bereits eine Playlist für dein Buch? In deine Spotify-Playlist kannst du den ersten Schnipsel deines Hörbuchs auf Spotify mit aufnehmen. So können deine Hörer*innen bei Interesse schnell zu dem Album mit deinem Hörbuch gelangen und das Buch streamen.
Wir freuen uns auf deine Anfrage.